Über uns

Gewerbeverein Kirchanschöring

Erfahren Sie hier mehr über die Entstehung und Tätigkeiten des Gewerbevereins Kirchanschöring.

Die Planungen für “Anschöring sperrt auf 2025” laufen bereits!

2022

startet die Geschäftswelt Kirchanschöring mit dem Projekt “Branchenbuch” durch. Das Branchenbuch soll sowohl für die Gewerbetreibenden vor Ort wie auch für Privatpersonen eine Fundgrube sämtlicher Branchen darstellen und auch auf Veranstaltungen und Stellenausschreibungen aufmerksam machen.

2019

Das war Anschöring sperrt auf! am 14. April 2019

Frisch war´s – aber schee!!!
Ziemlich kalt, aber glücklicherweise blieben angesagte Schnee- und Graupelschauer aus!

Ein reichhaltiges Angebot sorgte für genügend Unterhaltung und der rege Besucherstrom riß bis zum Ende hin nicht ab.

Leckere Schmankerl, Livemusik, kämpfende Ritter, schnittige Karossen, tolle Oldtimer, Schauköche, Fenster-Tausch-Demonstration, Vorstellung regionaler Projekte der Gemeinde u.v.m. … über 2 Kilometer zog sich das “Festgelände” und ein 2-PS-Shuttleservice transportierte Gäste vom Bahnhof zum Gewerbegebiet.

Für die Straßenweihe “Am Moosfeld” fanden Pfarrer Holzner und Bürgermeister Birner feierliche Worte. Hier stellten sich die neuen Betriebe in lockerer Atmosphäre vor.

Gute Stimmung beim Jahresessen am Donnerstag, den 24.01.2019 beim Saliter Wirt.

Franz Eder begrüßte die Mitglieder und erzählte lebhaft aus der Geschichte der Geschäftswelt, besonders in Erinnerung an das im letzten Jahr verstorbene Ehrenmitglied Heini Meindl.

Die Mitglieder wurden über Neuigkeiten und Kassensituation informiert und gebeten, für die bevorstehende Aktion “Anschöring sperrt auf” am 14. April, Ideen zu sammeln.

Anschließend wurde gegessen und gute Stimmung kam beim geselligen “Geschäftswelt-Ratsch” auf…

2017

ANSCHÖRING SPERRT AUF! AM 23. APRIL 2017, 10 bis 17 UHR

Unternehmen zeigen sich!
Buntes Rahmen-Programm mit: Kutschenfahrten, Kinderprogramm, Lamborghini Rennwagen, Musikalischem Frühschoppen, Oldtimer-Bulldog mit Weihe und Dorfrundfahrt und Neueröffnung des Jugendtreff mit Live Band…

2012

Trotz schaurig-schönem Aprilwetter konnten sich die Aussteller des 3. Gewerbestraßenfestes am 22. April 2012 über regen Besuch freuen. Veranstalter und Besucher verbrachten einen schönen Tag mit einem sehr umfangreichem Programm.

In zahlreichen Treffen wurde ein eigenständiges Ausstellungskonzept mit einem Gemeinschaftsstand entwickelt, der große Beachtung fand.

2010

Nach mehr als 25 Jahren als Vorstand übergab Heinrich Meindl im Frühjahr 2010 das Amt an Thomas Maier. Als 2.Vorstand und Kassier wurden Franz Eder und Matthäus Aicher, als Schriftführer Florian Tahedl wiedergewählt.
Um die Aufgaben zukünftig gleichmäßiger zu verteilen, wurde die Vorstandschaft um ein Organisationsteam erweitert. Diesem gehören Claus Wagner, Marianne und Manfred Brandmayer, Franz Niedermayer, Hans Reiter, Josef Schmid und Michael Gerullis an.

2007

Im Jahr 2007 wurde der Adventsmarkt erstmalig gemeinsam mit den Fridolfingern veranstaltet. Bestärkt durch den Erfolg wurde unter dem Motto `Gemeinden verbinden´ ein jährlicher Wechsel verabredet. Die Mitwirkung an der `Salza´, einer regionalen Gewerbeschau der Salzachtalgemeinden Kirchanschöring, Fridolfing, und Tittmoning, sowie der Nachbargemeinden aus Österreich stand im September 2008 auf dem Programm.

2002

Im Juni 2002 wurde mit großem Erfolg eine Gewerbeschau an der Leobendorfer Straße veranstaltet. Der Dialog mit der Gemeinde wurde 2003 in lockerer Gesprächsrunde im Salitersaal gepflegt. Gemeinsam mit den Kollegen aus Fridolfing wurde im Mai 2006 auf dem Gelände der Firma Niedergünzl eine erfolgreiche Gewerbeausstellung durchgeführt. Auf `neutralem´ Boden zeigten Fridolfinger und Kirchanschöringer Betriebe ihr Leistungsspektrum, ergänzt von einem umfangreichen Rahmenprogramm.

2000

Mit der Gestaltung des Internet- Auftritts im Jahr 2000 erfolgte die Umbenennung in `Geschäftswelt Kirchanschöring´. Im selben Jahr hatte der Verein zu einem Festabend in die Hans-Straßer-Halle geladen. Die Mitwirkung an den Prozessen der Agenda 21 und der Dorferneuerung sind neben vielen kleineren Aktionen Teil des Vereinslebens.

1997

Unter dem Motto `Schaufenster Kirchanschöring´ fand 1997 eine Gewerbeschau im Innenhof der Schule und in der Turnhalle statt.

1984

1984 beschlossen die Gewerbetreibenden der Gemeinde Kirchanschöring die Gründung eines Gewerbevereins. Ziel ist es seit jeher, das örtliche Gewerbe zu fördern, zu unterstützen und entsprechende Aktivitäten zu entwickeln.
Aus der ersten Wahl gingen hervor:
Heinrich Meindl als 1. Vorsitzender,
Leo Straßer als 2. Vorsitzender,
Karl Straßer als Kassier,
Alfons Meindl als Schriftführer und
Franz Hollinger, Alois Maier und Maria Fink als Beisitzer.

Der Verein gab einen Aufkleber mit dem Motto `Anschöring- Ein Dorf mit Profil´ heraus und war Mitveranstalter des jährlichen Dorffestes.

1980

Seit 1980 wird mit wenigen Ausnahmen ein Adventsmarkt organisiert, anfangs in der Dorfmitte, seit Jahren im neugestalteten Achenpark.